K


Chronik

 

 

Unsere Wurzeln



In der "Volksstimme", unserer damaligen Heimatzeitung, war am 12. November 1952 zu lesen, daß im Kulturhaus des FDGB, Zwickauer Straße – zuletzt Kraftwerk e.V. – ein zentrales Kulturensemble geschaffen werden soll, welches mehrere im Haus schon bestehende Volkskunstgruppen vereint.


mehr ...


17. Dezember 2015: Adventskonzert mit dem Schulensemble des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums



Advents-Konzert am 17.12.
gemeinsam mit dem Schulensemble des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums

 

Wir laden Sie/euch ganz herzlich zu unserem Adventskonzert ein:

Wann:   17. Dezember

Beginn: 18 Uhr

Wo:       BSZ für Technik II, Handwerkerschule, Schloßstr. 3


Gemeinsam mit dem Schulensemble des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums singen wir alte und neue Weihnachtslieder in bekannten und auch mal weniger bekannten Arrangements. Kommt, lasst euch überraschen, gut unterhalten und Momente der Ruhe und Besinnung in der Vorweihnachtszeit genießen!


Der Eintritt ist frei. Wenn es euch gefallen hat und ihr danach eure Geldbörse für die Chorarbeit des Schulensembles und Ensemble Musica Chemnitz öffnet - wir freuen uns darüber!


mehr ...


2015: Auftritte in der Adventszeit



In der Advents- und Weihnachtszeit 2015 könnt ihr uns erleben am


    28.11. 15.30 Uhr - Tage der erzgebirgischen Folklore Stadthalle Chemnitz, Großen Saal: festlich-folkloristische Programm „Advent im Arzgebirg"
    29.11. 14.15 Uhr Tage der erzgebirgischen Folklore Stadthalle Chemnitz, Großes Foyer
    02.12. 15.45 Uhr Weihnachtsmarkt Chemnitz Bühne Rathaus
    09.12. 15.45 Uhr Weihnachtsmarkt Chemnitz Bühne Rathaus
    16.12. 18.00 Uhr Weihnachtsmarkt Chemnitz Bühne Rathaus
    17.12. 18.00 Uhr Weihnachtskonzert gemeinsam mit dem Schulensemble des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums, BSZ für Technik II, Handwerkerschule, Schlossstraße 3


mehr ...


5. September 2015: Benefizkonzert mit UNICEF Chemnitz für Flüchtlingskinder



5. September 2015: Benefizkonzert für Flüchtlingskinder

 

Zur Unterstützung von Flüchtlingskindern in den Camps im Nordirak und den angrenzenden Ländern  gestalten wir ein Benefizkonzert gemeinsam mit der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz.

Wir singen am 5. September in der  Aula der Industrieschule Chemnitz , Park der Opfer des Faschismus 1. Beginn ist 17 Uhr.


mehr ...


28.Juni 2015: Loks und Lieder: Liederpark des Musikbund Chemnitz



Loks und Lieder

 

Am 28.6. - ein Sonntag - singen wir beim 8. Liederpark am Bahnhof Küchwaldwiese der Parkeisenbahn Chemnitz. Der Liederpark beginnt 14.30 Uhr. Wir sind ca. 17 Uhr zu erleben.

Und ihr könnt mitsingen!

 

Nach dem Auftritt drehen wir eine Runde mit dem musikalischen Sonderzug.


mehr ...


15. Dezember 2014: Advents-Benefizkonzert des Musikbund Chemnitz



Wir singen gemeinsam mit taktwechsel Chemnitz, Leitung Christian Günther zum Advents-Benefizkonzert des Musikbund Chemnitz.

 

Beginn ist am 5.12. 2014 18 Uhr in der Rehakirche, Flemmingstraße 8.


mehr ...


13. Juli 2014: Sommer-Konzert in Sehma: Rockiges, Volksliederliches und Heiteres ...



Sommer-Konzert am 13. Juli in Sehma:
Rockiges, Volksliederliches und Heiteres ...

 

Lollipop, Mozart und Erzgebirgische Musikanten im Duett, das Heidenröslein in ungewöhnlicher Fassung, Only You von den Flying Pickets und ein Kleines Liebeslied eines Zwickauer Komponisten waren nur einige Titel im Sommerkonzert des Chores Ensemble Musica Chemnitz am 13. Juli in der Christuskirche Sehma, Talstraße 6.

 


mehr ...


17. Mai 2014: 30. Sängerfest des Musikbund Chemnitz



Wir singen als einer von neun Chören zum Jubiläums-Sängerfest in der Markuskirche auf dem Chemnitzer Sonnenberg.


mehr ...


15. 12. 2013: Weihnachtskonzert in der Friedenskirche



Weihnachtskonzert - Frohe WeihnachtenWeihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt-Singen sind für dieses Jahr Vergangenheit. Für Impressionen von unserem Weihnachtskonzert könnt ihr im Foto-Album blättern.


mehr ...


6. 12. 2013: Auftritt in der PKP Seniorenbetreuung, Hohenstein-Ernstthal



Ein kurzer Eindruck vom Auftritt eines Teils des Chores am 6. Dezember 2013 in der PKP Seniorenbetreuung, Hohenstein-Ernstthal - unter dem Eintrag vom 6. Dezember ... ! Bei ruckliger Wiedergabe rechts unter dem Video auf HD klicken.


mehr ...


18.10.2013: Benefizkonzert für UNICEF



Dieses Jahr wird UNICEF Deutschland 60 Jahre alt.

 

60 Konzerte erklingen deutschlandweit als Geburtstagsständchen. Eines davon in Chemnitz am 18. Oktober, organisiert von der Arbeitsgruppe UNICEF Chemnitz und dem Musikbund Chemnitz in der Jakobikirche, Jakobikirchplatz 1.


mehr ...


Öffentliche Probe am 23. September 2013



Lust im Chor zu singen?

 

Zur 4. Woche der offenen Chöre erlebten 8 Besucher unsere Probenarbeit. Nun begrüßen wir fünf neue Sängerinnen und Sänger in unserem Chor. Herzlich willkommen bei uns!!!

 


mehr ...


EMC - 60 Jahre jung: Dialog zwischen einer Zuhörerin und einer Sängerin



Ursula Gläser (Zuhörerin) und Gisela Brückner (Sängerin) unterhalten sich über das Jubiläumskonzert.

 

Ursula:

Bei Eurem Konzert am 29.06.2013 zum 60. Gründungsjubiläum war ja richtig gute Stimmung. Ihr habt Euch sichtlich verjüngt, nicht nur im Alter, sondern vor allem im dargebotenen Liedgut. Liebeslieder von Brahms bis Klaus Renft, Nachdenkliches, Romantisches, Poppiges, Heiteres und „Volksliederliches“ in einem Konzert, das mit Pause mehr als zwei Stunden dauerte, das war nicht nur hörens-, sondern auch sehenswert.


mehr ...


Festkonzert zum 60. Jubiläum von Ensemble Musica Chemnitz am 29. Juni 2013



CANTAMUS - Festkonzert zum 60. Jubiläum
von Ensemble Musica Chemnitz am 29. Juni 2013

 

Vom Fritz-Heckert-Ensemble zu Ensemble Musica Chemnitz - Titel aus 60 Jahren Chor

 

“Wer die  Rose ehrt” von Renft und das Heidenröslein in zwei originellen Fassungen haben wir in unserem Festkonzert zum 60. Chor-Geburtstag im Dr. Wilhelm-André-Gymnasium gesungen.


mehr ...


Rock und Pop mit 60 - Festkonzert zum 60. Jubiläum am 29. Juni 2013



 

Die Pudhys rocken bis zur Rockerrente. Und nicht nur diese musikalische Formation.

Am Samstag, den 29.06.2013 rockten Sechziger auf der Bühne der Aula im Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium in Chemnitz. Vorab resümiert: es war nicht nur akustisch, es war auch optisch sehenswert. Was steckte nun dahinter?


mehr ...


Konzert in der Kreuzkirche Mildenau am 1.6.2013



Konzert in der Kreuzkirche Mildenau am 1.6.2013Trotz Nebel, Starkregen und Hochwasseralarm - unser Konzert ist nicht ins Wasser gefallen.  Fotos gibt es hier und bei Facebook (ohne Anmeldung).


mehr ...


Chor-Duett II am 5.5.2013



Das "Chor-Duett II" - ein gemeinsames Konzert mit dem Volkschor Augustusburg in der Augustusburger Schloßkirche - war eine wunderbare Veranstaltung. Fotos gibt es hier und bei Facebook (ohne Anmeldung).


mehr ...


Probenwochende in Sayda



Einige Eindrücke von unserem Probenwochende in der Jugendherberge in Sayda vom 9. bis 10. März 2013


mehr ...


2. Westsächsischer Chorwettbewerb in Chemnitz 2010



Teilnahme am Wertungssingen - Gedanken eines ehemaligen Mitglieds des Ensembles Musica Chemnitz
(erschienen in der Verbandszeitschrift "UNISONO")


mehr ...


Ensembletag 2009 in Neudorf/Erzgebirge



Der Vorstand hatte sich entschlossen, am 3. Oktober 2009 die Jahreshauptversammlung in etwas anderem Rahmen zu gestalten.. Der Einladung war zu entnehmen, dass mit dem Sachsenticket nach Neudorf zu fahren sei, dass wir etwas über Weihrichkarzln erfahren sollten und unsere Jahreshauptversammlung im Kaiserhof in Neudorf stattfinden wird. Die Vorfreude war groß, leider konnten nicht alle mit von der Partie sein.


mehr ...


Vielstimmiges Chorsingen im Leipziger Gewandhaus 2008



Was für ein Tag, dieser 12. Dezember 2008! Das Ensemble Musica Chemnitz fährt gut gelaunt und erwartungsfroh mit dem Zug nach Leipzig. Seiner Bewerbung für das 14. Gewandhaussingen sächsischer Chöre war die Einladung gefolgt. Nun freute sich jeder auf das gemeinsame Singen im Großen Saal des wunderschönen, modernen Konzerthauses, berühmt auch für seine hervorragende Akustik.


mehr ...


Weihnachtskonzert gemeinsam mit Schülern des Dr.-W.-André-Gymnasiums 2008



Die seit 2005 bestehende Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ensemble Musica Chemnitz und dem Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium ließ am 2. Advent 2008 viele Aktive zu einem wunderschönen Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche der Stadt zusammenkommen ...


mehr ...


55 Jahre Ensemble Musica Chemnitz 2008



„5x5=55“, so lautete die „Formel“ für unser erfolgreiches Konzert anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Ensemble Musica Chemnitz e.V. am 15.06.2008. Der Applaus des Publikums und die vielen Komplimente waren ein schöner Lohn für all die anstrengenden Proben und Vorbereitungen.

Uns allen war klar: Das muss gebührend gefeiert werden.


mehr ...