K


Auf-Takt

 

Ensemble Musica Chemnitz e.V. ist ein gemischter Chor. Die über 60 Mitglieder singen vier- bis sechsstimmig in den Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Unser Ensemble bietet abwechslungsreiche Programme mit gemischtem Chor, Kammerchor, Gesangs- und Instrumentalsolisten sowie gesprochenen Beiträgen.

Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Chorliteratur aus Renaissance, Barock, Klassik und Romantik, moderne Kompositionen und Bearbeitungen, deutsche und internationale Volkslieder, ebenso wie Spirituals, Blues, Pop und Rock.
 

Termine ...

Infos von uns gibt es auch bei Facebook .
 
 


 

Benefizkonzert für UNICEF am 3. September

 

In den Flüchtlingslager in Syrien, Libanon, Jordanien und Irak ... bieten UNICEF-Spiel- und Lernzelte mit einen geschützten Bereich den Flüchtlingskinder wenigstens einen kleinen Raum für noch ein wenig Kindheit.

 

Am Sonnabend, 3.9., singen wir für Ihre/Eure Spende für diese UNICEF-Spielzelte. Kommt zur Industrieschule, Park der Opfer des Faschismus. 17 Uhr erklingt unser erster Ton ... und natürlich noch mehr :-).

 

Bei unserem Benefizkonzert unterstützt uns der Kammerchor Chemnitz - danke!!!
Sowie die UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz.

 

Über eure Spende für UNICEF freuen wir uns sehr!

 

Für euch noch einige Infos zum Thema: www.unicef.de/kindheit


 

Konzert in der Schloßkirche Augustusburg am 26. Juni

 

Nach drei Jahren singen wir wieder in der Schloßkirche Augustusburg. Am 26. Juni, Sonntag ist es soweit. Beginn ist 15 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro.


Auf dem Foto von 2013 sind wir gemeinsam mit den heutigen Augustusburger Choryfeen zu sehen. Unser nächster gemeinsame Auftritt mit den Choryfeen wird das Benefizkonzert für UNICEF am 3. September sein, 17 Uhr in der Industrieschule Chemnitz, Park der Opfer des Faschismus 1.

 


 

32. Sängerfest des Musikbund Chemnitz am 4. Juni

 

Unser nächster Auftritt ist zum 32. Sängerfest am 4. Juni in der Markuskirche Chemnitz auf dem Sonnenberg. Fünf Chöre des Musikbund Chemnitz und zwei Gastchöre laden dazu ein.

Beginn ist 15 Uhr in der Markuskirche, Pestalozzistraße 1.
Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Infos: www.musikbund-chemnitz.de


Zu erleben sind in dieser Reihenfolge:
 

  • Seniorenchor der Volkssolidarität Chemnitz
  • Kinderchor der Musikschule Stadt Chemnitz
  • Gesangsverein Grüna-Mittelbach
  • Augustusburger Choryfeen
  • Hutholzchor Chemnitz
  • Die Tollkirschen Leipzig
  • Ensemble Musica Chemnitz

 

Kommt und erlebt einen Querschnitt durch die Chorszene Chemnitz und Leipzig!

 


 

Frühlingskonzert mit dem Kinderchor der KiTa "Glückskäfer

 

Tierisch und lustig geht es am Sonnabend (16.4.) im gemeinsamen Frühlingskonzert von Ensemble Musica Chemnitz und dem Kinderchor der Kindertagesstätte "Glückskäfer" zu. Hasen und Löwe, Katzen, Kuckuck, Huhn und Elefant treffen sich zur Vogelhochzeit mit erzgebirgischen Musikanten und einem faulen Schäfer.

 

Die etwa 60 Chormitglieder von Ensemble Musica Chemnitz singen unter der Leitung von Wolfgang Richter. Der Kinderchor der Kindertagesstätte wird von Sylvia Fischer dirigiert. Die Erzieherin singt ebenfalls bei Ensemble Musica Chemnitz mit. Vor einem Jahr gab es die Idee eines gemeinsames Auftritts der großen und kleinen Sänger. Es ist geplant, die Zusammenarbeit fortzusetzen und nächstes Jahr ein  Weihnachtskonzert zu gestalten. Spannend: dieses Jahr versucht sich ein kleiner Chor der Erwachsenen an dem Kinderlied "Die Vogelhochzeit".

 

Programm-Flyer zum Ausdrucken ...

 


 

6. Woche der Offenen Chöre: 11. April bis 17. April 2016.

 

  

Lust, im Chor zu singen? Interesse, etwas Neues auszuprobieren? Zur 6. Woche der offenen Chöre des Sächsischen Chorverbandes laden wir euch am 11. April 2016 ein, einfach mal reinzukommen und eine Probe bei uns zu erleben.

 

Alle Menschen können singen. Viele singen nur im Auto oder unter der Dusche und haben ansonsten Hemmungen, ihre Fähigkeit zu singen auch mit anderen Menschen zu teilen. Kindergartenkinder kennen diese Hemmschwelle nicht und finden einfach nur Spaß am Singen.

 

Im Film “Cabaret” gibt es eine Szene, in welcher Liza Minelli und Michael York unter einer Eisenbahnbrücke stehen und bei der Zugüberfahrt laut schreien. Singen drückt Emotionen aus und ruft Emotionen hervor - beim Sänger wie beim Zuhörer. Singen ist eine wunderbare Möglichkeit, Spannungen und Konflikte zu verarbeiten und zu bewältigen, Freude am Leben zu haben.


Schon bei der Probe den anderen Stimmen zuzuhören ist entspannend. Chor bedeutet Gemeinschaft und füreinander da zu sein. Angst vor falschen Tönen braucht niemand zu haben.

 


  

Chor-Fotos ...

 

  

Es wurde Zeit für einige offizielle Chorfotos für unsere Werbung. Dank Frank Gähler sind beeindruckende Bilder entstanden. Am Vormittag des 20. Juli 2014 haben wir uns dazu vor der Stadthalle Chemnitz getroffen. Es war ein heißer Vormittag. Zur Abkühlung gab es Fotos im Springbrunnen und danach Eis ...

 

Mehr Fotos ...

 


 

Zu den älteren Artikeln ..